Die nachhaltige Ergebnissicherung ist eine der Kernaufgaben des Verwaltungsrats. Als Sparringpartner der Geschäftsleitung sind Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte gefordert, sich permanent mit erfolgsrelevanten Trends auseinanderzusetzen, und benötigen ein ausgeprägtes Flair für Innovation. Weiterbildung ist für sie deshalb eine unverzichtbare Pflicht.

Dr. Beat Oberlin
Verwaltungsrat Swissquote Gruppe

Medien

Die Fachschule für Bankwirtschaft (FSB) zählt sich zu den Meinungsmachern in Sachen bankfachliche Bildungsthemen – ob es nun um die Grundausbildung, Regulierungsthemen oder die Weiterbildung von Bankverwaltungsräten geht. Dementsprechend sind wir regelmässig mit Interviews, Gastbeiträgen und redaktionellen Berichten in den Fachmedien vertreten.

Aktuell

FSB-Themenflash: «Risiko, Unsicherheit und Vertrauen – Aus Krisen lernen» mit Prof. Dr. Tobias Straumann, 23. August 2023
Spannender Austausch mit Prof. Dr. Tobias Straumann zu den aktuellen Herausforderungen im Banking. Im Anschluss fanden interaktive Roundtables statt zu den Themen «Kundenvertrauen», «Datenmanagement und KI» und «Risikomanagement der Zukunft». Am Apéro Riche wurde intensiv diskutiert. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden, die Referierenden und die beiden Sponsoren KPMG und Swisscom.
Link zur Bildgalerie

«Diversity ist keine Geschlechterfrage», Interview mit Claude Baumann, finews.ch vom 28. Juli 2023
Interview mit Claude Baumann, Founder finews.ch, vom 28. Juli 2023 zu den Verantwortlichkeiten, Rollen und Aufgaben auf Stufe Bankverwaltungsrat. Das Thema Diversity spielt bei der Zusammensetzung des Verwaltungsrats eine wichtige Rolle, dabei ist v.a. auch Diversity in den Themen gefragt - Cyber, IT, Digitalisierung, ESG usw. sind die Kompetenzen der Zukunft.
Link zum Video

«Swiss Banking: Wie weiter mit der Digitalisierung?»
Lässt sich das traditionsreiche Schweizer Private Banking in die digitale Welt von morgen übertragen? Oder funktioniert die klassische Vermögensverwaltung nur auf persönlicher Basis? Um diese Fragen ging es beim virtuellen Round Table vom 29. April 2021 auf finews.tv.

Mit dabei waren Daniela Stehli-Wiederkehr (Inhaberin und Geschäftsführerin der Fachschule für Bankwirtschaft), Delia Steiner (Country Managerin Schweiz & Liechtenstein der aixigo AG), André Bantli (Head Investment Distribution & Client Management im Vontobel WM) sowie Claude Baumann (Gründer & CEO von finews.ch).

«Allein unter Männern»
In der «Handelszeitung» vom 22. Oktober 2020 wird Daniela Stehli-Wiederkehr, Inhaberin und Geschäftsführerin der FSB AG zitiert, «Gute Frauen an der Spitze ziehen weitere gute Frauen in die Unternehmen». Auch deshalb, weil das Thema Nachhaltigkeit ungleich stärker zu einer wichtigen Dimension auf dem Radarschirm der CFO wird – und Nachhaltigkeit ist ein Thema, das Frauen besonders interessiert.

«Anfänglich glaubte ich an einen Spuk»

Im Interview mit finews.ch vom 23. Dezember 2020 erklärt Daniela Stehli-Wiederkehr, wie sie das Jahr 2020 gemeistert hat und das Angebot rasch von physischen Seminaren auf interaktive Webinare angepasst hat.

Gastbeitrag zum Thema «Die Bank der Zukunft entsteht aus der Praxis, nicht auf dem Reissbrett»
Im Banking wird digitalisiert. Vieles ist im Umbruch, Einiges bereits umgesetzt, etliche Fragen sind noch offen. Geeignete Ansätze für die Umsetzung im eigenen Institut lassen sich oft am besten anhand konkreter Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis entwickeln. Gastbeitrag von finews.ch vom 30. August 2019 zu den praxisorientierten Seminaren «Die Bank der Zukunft entsteht aus der Praxis, nicht auf dem Reissbrett».

Interview in TV von finews.ch «Männerseilschaften sind per se nicht schlecht»
Daniela Stehli wird in finews.ch TV am 20. Februar 2019 interviewt zu den Ausbildungsmöglichkeiten von Bankverwaltungsrät/Innen. Zudem werden die neuen Anforderungsprofile diskutiert. Das Interview führt Claude Baumann, Geschäftsführer der Finews-Plattformen.

Gastbeitrag zum Thema «Kleinbankenregime»
Führt das Kleinbankenregime zu einem Paradigmenwechsel in der Branche? «Das neue Kleinbankenregime soll echte Erleichterungen bringen und sicheres Banking belohnen», betonte Finma-Direktor Mark Branson am 2. Kleinbanken-Symposium zu Jahresbeginn. Für kleinere Banken soll der administrative Aufwand verringert und die Regulierung vereinfacht werden, so die feste Absicht. Gastbeitrag von finews.ch vom 4. März 2019 zum praxisorientierten Seminar «Kleinbankenregime: Auf dem Weg zu Proportionalität und Relevanz in Aufsicht und Regulierung».

«Banken setzen neue Anlegerschutzregeln schon um»
In der NZZ vom 24. Mai 2018 zitiert Redaktor Michael Ferber die FSB Dozenten Philipp Schumacher und Robert Fehr von ZKB sowie Prof. Dr. em. Martin Janssen, Leiter der ECOFIN-Gruppe. Die Referenten haben am FSB-Seminar zum FIDLEG/Finfrag ihre Praxiserfahrung zum neuen Anlegerschutz aufgezeigt.

Gastbeitrag zum Thema Digitalisieurng
Das Banking wird digitalisiert. Wie werden die Blockchain-Technologie und Kryptowährungen das Banking beeinflussen? Wie wirken sich die digitale Identität und Big Data auf das Management von Kundendaten aus? Wie sieht die Digitalstrategie einer internationalen Privatbank aus? Gastbeitrag von finews.ch vom 8. Januar 2018 zum praxisorientierten Seminar «Alles digital: Daten, Währungen und Identitäten».

«An digitaler Kompetenz führt kein Weg vorbei»
In der «Finanz und Wirtschaft» vom 11. November 2017 (Themenschwerpunkt Finanz-Karriere) zeigt Daniela Stehli-Wiederkehr, Inhaberin und Geschäftsführerin der FSB AG auf, wie regulatorische Veränderungen den Weiterbildungsbedarf zusätzlich erhöhen.

Gastbeitrag zum Seminar «Praxiswissen zu FIDLEG/FinfraG und Cross-border-Banking»
Zahlreiche regulatorische Anpassungen sind in den nächsten Monaten umzusetzen. Zwei Seminare zeigen auf, wie die mit den neuen Regeln verbundenen Chancen und Risiken einzuschätzen sind. Wie die Digitalisierung die Regulation unterstützen kann, ist dabei ebenfalls ein Thema, erklärt Daniela Stehli-Wiederkehr im Gastbeitrag von finews.ch vom 14. August 2017.

Gastbeitrag zum Thema Datensicherheit und Cyber Risiko
«Plötzlich ist der Schutz der Daten in aller Munde». Die Transformation der Finanzbranche macht sich auch in der bankfachlichen Aus- und Weiterbildung bemerkbar. Das Angebot muss mit der Dynamik mithalten, sagt Daniela Stehli-Wiederkehr von der Fachschule für Bankwirtschaft im Interview in finews.ch vom 22. Juni 2017.

Gastbeitrag zum Seminar «Cyber Risk - aktuelle Herausforderungen für die Finanzinstitute»
Cyber Risk hat bedrohliche Ausmasse angenommen. In einem Praxisseminar gehen ausgewiesene Experten anhand konkreter Beispiele auf die vielfältigen Fragen und Herausforderungen der Umsetzung ein, erklärt Daniela Stehli-Wiederkehr im Gastbeitrag von finews.ch vom 27. März 2017.

Bankratspräsidenten und ihre Mandate: Fluch oder Segen?
Im Artikel von finews.ch vom 25. Januar 2017 zitiert Redaktor Peter Hody Daniela Stehli-Wiederkehr, Inhaberin und Geschäftsführerin der FSB AG u.a. wie folg «Es lässt sich beobachten, dass Qualität, Know-how und Fachkenntnisse in den Bankräten in den letzten Jahren tatsächlich zugenommen haben».

Gastbeitrag zum Seminar Fintech - die Umsetzung zählt
Welche Erfahrungen wurden mit der kollektiven Intelligenz gesammelt? Wie sieht die neue technologische Welt mit Blockchain, Big Data und Biometrics aus? Solche und weitere Fragen beschäftigen die Finanzinstitute, die sich den Herausforderungen der Fintech-Welt stellen. Antworten darauf gibt ein Seminar, welches die Fachschule für Bankwirtschaft (FSB) in Kooperation mit dem Verband «Swiss Fintech Innovations» durchführt, erklärt Daniela Stehli-Wiederkehr im Gastbeitrag von finews.ch vom 12. Januar 2017.

«Nach der Beförderung ist noch lange nicht Schluss»
In der «Finanz und Wirtschaft» vom 26. November 2016 (Themenschwerpunkt Finanz-Karriere) zeigt Daniela Stehli-Wiederkehr, Inhaberin und Geschäftsführerin der FSB AG auf, wie Entscheidungsträger/-innen ihre fachliche Kompetenz ständig auffrischen sollen.

Gastbeitrag zum Seminar FINMA-Rundschreiben «Video- und Online-Identifizierung»
Wie werden Kunden künftig identifiziert, und wie sehen die neuen digitalen Kommunikationskanäle aus? Welche rechtlichen und organisatorischen Fragestellungen müssen geklärt werden? Wie lassen sich die neuen technischen Anforderungen optimal in die bestehenden Prozesse integrieren? Mit dem neuen Rundschreiben zur «Video- und Onlineidentifikation» hat die Finma einen Meilenstein gesetzt. Dabei ergeben sich aber vielfältige Umsetzungsfragen wie Daniela Stehli-Wiederkehr in einem Gastbeitrag in finews.ch vom 6. Juni 2016 erläutert.

«Strategen, die nie aus gelernt haben»
In der Schweizer Bank vom Mai 2016 wird das Ausbildungsangebot der FSB vorgestellt. Zitiert wird FSB-Geschäftsführerin Daniela Stehli-Wiederkehr «Neuen VRs fehlt oftmals die Bankerfahrung und damit die fachspezifische Fundierung. Aber auch für bestandene VRs ist die regelmässige Weiterbildung Pflicht, denn das Umfeld verändere sich laufend». Hauptreferent der FSB ist Eugen Haltiner, ehemaliger VR-Präsident der Finma und früherer UBS-Kadermann.

Medienmitteilung zur Kooperation SwissFoundations und Fachschule für Bankwirtschaft
SwissFoundations, der Verband der Schweizer Förderstiftungen, und die Fachschule für Bankwirtschaft AG (FSB) engagieren sich gemeinsam für die Professionalisierung von Stiftungsräten bei der anspruchsvollen Aufgabe der Vermögensbewirtschaftung. Die beiden Kooperationspartner haben dazu das Kompaktseminar «Anlagewissen für Stiftungsräte von Förderstiftungen» entwickelt, das sich an Nicht-Finanzleute richtet. Das zweitägige Seminar wird erstmals im Juni 2016 durchgeführt.
Medienmitteilung vom 3. Februar 2016

Gastbeitrag zum Seminar Cross-border Baning aus der Schweiz
Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Seminar Cross-border Banking aus der Schweiz erneut am 5. April 2016 angeboten. Das Seminar gibt Antworten auf zahlreiche Umsetzungsfragen im Bereich des Cross-border Bankings, wie Daniela Stehli-Wiederkehr, FSB AG in einem Gastbeitrag in finews.ch vom 17. Januar 2016 erläutert.

Gastbeitrag zum Seminar Cross-border Banking aus der Schweiz
Das Cross-border Banking gehört zum Geschäftsmodell zahlreicher Schweizer Finanzinstitute. Dabei stellen sich heute aber etliche Umsetzungsfragen: Wie sollen beispielsweise die Kundenberatung, das Produktangebot und die Compliance zukünftig gestaltet werden? Ein dediziertes Seminar der FSB AG am 4. November 2015 gibt Antworten auf diese und weitere Fragen, erläutert Daniela Stehli-Wiederkehr, Inhaberin der FSB AG, in einem Gastbeitrag in finews.ch vom 17. August 2015.

Interview mit Dr. Eugen Haltiner auf finews.ch
«In aller Regel ist das notwendige Fachwissen vorhanden, aber auf (zu) wenige Köpfe verteilt – eine breitere Abstützung führt zu mehr Diskussionen und damit zu mehr Erkenntnissen», hält Dr. Eugen Haltiner, der frühere FINMA-Präsident und Co-Leiter der Projektgruppe «VR-Wissen» der FSB AG, im Interview vom 26. Januar 2015 mit finews.ch fest. Er äussert sich dort über die Schwachstellen in den Verwaltungsräten der Banken, eine konsistente Kreditpolitik und den Umgang mit Risiken als zentrale Herausforderung.

Gastbeitrag zu Seminar FINMA-Rundschreiben «Rechnungslegung» und «Liquidität»
Seit dem 1. Januar 2015 sind die beiden Rundschreiben «Rechnungslegung» und «Liquidität» der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) in Kraft. Daniela Stehli-Wiederkehr, Inhaberin der Fachschule für Bankwirtschaft, erklärt im Gastbeitrag auf finews.ch vom 25. Januar 2015, dass es dazu noch zahlreiche Umsetzungsfragen gebe, die in einem Seminar der FSB AG vom 24. März 2015 geklärt werden.

Gastbeitrag zu FIDLEG: Segen oder Fluch für den Finanzplatz
Das neue Finanzdienstleistungsgesetz Fidleg entzweit zunehmend die Finanzbranche. Es werde in der Finanzbranche kontrovers diskutiert, wie Daniela Stehli-Wiederkehr, Inhaberin und Geschäftsführerin der FSB AG in einem Gastbeitrag auf finews.ch vom 20. September 2014 erläutert.

Gastbeitrag zu den Bildungsthemen in den Banken und zur Weiterbildung von Verwaltungsräten
«Oft fehlt es bei den Bank-Verwaltungsräten an einem gezielten Wissensaufbau. Während auf Stufe Mitarbeiter klare Konzepte im Bereich Anforderungen, Leistungsziele oder Ausbildung bestehen, ist auf Stufe Verwaltungsrat oftmals kein gezieltes Wissensmanagement zu erkennen», stellt Daniela Stehli, Inhaberin der FSB AG, im Gastbeitrag auf finews.ch vom 10. Juni 2014 fest.

«Auch Verwaltungsräte sollen sich weiterbilden»
In der Sonderbeilage «Verwaltungsrat» der Finanz und Wirtschaft vom 31. Mai 2014 wird Dr. Eugen Haltiner, früherer FINMA-Präsident und Co-Leiter der Projektgruppe «Bank-VR-Wissen» der FSB AG, zitiert: «Wer nicht aus dem Bankensektor kommt, tut sich manchmal schwer mit dem Thema Risikomanagement. Unternehmen versuchen, Risiken zu vermeiden, Banken hin- gegen gehen sie bewusst ein.» Der Beitrag geht auch auf das Weiterbildungsangebot der FSB AG für Bankverwaltungsräte ein.

Gastbeitrag zur Weiterbildung in einer Branche im Wandel
Stellt das Finanzdienstleistungsgesetz eine Chance oder bloss ein Risiko dar. Die FSB AG hat zu dieser Frage ein Seminar entwickelt, das im Gastbeitrag auf finews.ch vom 20. Oktober 2013 vorgestellt wird. Ausserdem wird die praxisnahe Weiterbildung der FSB AG für Verwaltungsräte von Banken vorgestellt.

«Das Fidleg köchelt hinter den Kulissen»
In der NZZ vom 27. September 2013 zitiert Redaktor Michael Ferber Prof. Dr. em. Martin Janssen, Leiter der ECOFIN-Gruppe und einer der Dozenten am FSB-Seminar zur Fidleg-Thematik. Es sei grundsätzlich sinnvoll, etwas für den Anlegerschutz zu tun. Es sei aber wichtig, nicht zu überschiessen.

Verwaltungsräte auf der Schulbank
Für die Mitglieder von Aufsichtsgremien der Banken ist Fachwissen über das Eingehen und das Kontrollieren von Risiken zwingen. Artikel in der Finanz und Wirtschaft vom 7. September 2013 mit Dr. Eugen Haltiner, früherer FINMA-Präsident und Co-Leiter der Projektgruppe «Bank-VR-Wissen» der FSB AG

«Noch gibt es viele fähige Köpfe» - Interview mit Dr. Eugen Haltiner
Dr. Eugen Haltiner, früherer FINMA-Präsident und Co-Leiter der Projektgruppe «Bank-VR-Wissen» der FSB AG, erläutert im Interview mit finews.ch vom 11. März 2013, wie Verwaltungsräte in den Banken ihre Kompetenz in Sachen Risikomanagement verbessern können.